Katzen kitzelig an den Pfoten?
Menschen und Katzen sind sich sehr ähnlich, deshalb wollen wir das Verhalten der Katzen als menschlich wahrnehmen. Es liegt die Vermutung nahe, dass die Katzen auch kitzelig sind. Allerdings reagieren Katzen auf einen Kitzler unterschiedlich:
Knismesis und Gargalesis
Knismesis ist ein leichter Kitzler, wie man ihn von der Feder her kennt, während Gargalesis eher unangenehm und schmerzhaft ist. Die Katze wird jedoch eine Kitzlerattacke nicht als Spaß verstehen, sie wird eher davon genervt sein.
Warum Katzenpfoten so empfindlich sind
Bei allen laufenden Wesen sind die Fußsohlen sehr empfindlich, da über sie wichtige Reize aus der Umgebung aufgenommen werden. Das Gehirn ist darauf ausgelegt, den Reizen und Informationen, besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
Was passiert wenn man die Katze kitzelt
Katzen können gleichgültig reagieren aber auch aggressiv. Katzen haben das Gefühl beim Kitzeln, als wären sie von einem Insekt gestochen worden oder mit einem spitzen Gegenstand auf dem Boden berührt. Manche Katzen mögen es jedoch berührt zu werden, doch sollte man wissen, das ein Massagedruck eher akzeptiert wird als ein menschliches Kitzeln. Wenn man merkt dass die Katze generell keine Berührung an den Füßen mag, sollte man es unterlassen die Katze zu kitzeln. Es mag zwar niedlich aussehen wenn die Füßchen zucken, aber es ist Stress für die Katzen.