Schwimmteich und Fische?
Schwimmteiche sind gefragter denn je und haben im Gegensatz zum Swimmingpool einige Vorzüge – sie sind vollkommen frei von Chlor und sterilem Wasser.
Schwimmteiche einfach zu pflegen
Schwimmteiche sind einfacher zu pflegen und auch der technische Aufwand hält sich in Grenzen. Sie brauchen lediglich Pumpen- und Filtersysteme, um das Wasser sauber zu halten. Der Schwimmteich sollte zumindest einen Steg besitzen, damit Sie zu dem Schwimmteich leichter gelangen können. Der Steg macht auch einen gewaltigen Eindruck bei ihren Nachbarn. Im Winter können Sie sogar auf dem Teich Schlittschuh laufen. Damit Sie am Rand die Pflanzen nicht beschädigen und einen leichteren Ein- und Ausstieg haben sollten Sie eine Folie befestigen. Der Teich ist frei von Abdeckungskonstruktionen, die einfach nicht schön aussehen. Bei einem Schwimmteich verringert sich das Allergierisiko, da bekanntlich keine chemischen Stoffe oder Chemikalien freigesetzt werden.
Ausstattung des Teiches
Den Teich kann man mit Pflanzen ausschmücken und Fischen, man kann aber auch eine Pumpenanlage und einen Wasserfall anlegen. Der Wasserfall wertet den Teich auf und macht ihn somit attraktiver für Besucher.
Fische brauchen einen Platz um sich zurückzuziehen
Wenn man Fische in den Teich mit einplant, sollte man berücksichtigen, dass sie einen Platz benötigen, an dem sie sich zurückziehen können. Eine Flachwasserzone mit den entsprechenden Pflanzen fördert die Erwärmung und Reinhaltung des Wassers.
Schwimmen mit den Fischen
Teichbesitzer sollten sich mit dem Gedanken anfreunden, mit den Fischen zusammen im Teich zu schwimmen. Der Bau eines Schwimmteiches ist nur für Profis geeignet und sollte nicht von Laien ausgeführt werden – ein Fachmann wäre hier schon besser. Denn nur wenn ein Teich sorgfältig geplant wurde, erfüllt er auch seine notwendige Funktion, andernfalls wird man nicht lange Freude an dem Teich haben.