Wie überstehen Katzen den Sommer?
Tipps für Katzen und Halter im Sommer:
Reine Wohnungskatzen haben es im Sommer nicht leicht, besonders Dachgeschosswohnungen heizen sich stark auf. Sorgen Sie dafür, dass ihre Katzen eine Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen, beispielsweise im kühlen Badezimmer. Schaffen Sie Durchzug, indem Sie mehrere Fenster öffnen. Mit Zimmerbrunnen, Springbrunnen oder auch Wasserhähne machen Sie vielen Samtpfoten eine große Freude.
Wasservorräte
Katzen kommen gewöhnlich mit wenig Wasser aus. Sie können gut mit den Wasservorräten umgehen, sie verschaffen sich beispielsweise Abkühlung indem sie ihre Pfoten putzen. Natürlich darf auch der Wassernapf von Katzen niemals leer sein.
Problemfall: Insekten
Katzen machen genauso gerne Jagd auf Insekten wie Hunde, vielleicht noch etwas mehr. Suchen Sie aber sofort einen Tierarzt auf, wenn der Mund-oder Rachenraum des Tieres stark anschwillt, die Katze könnte in den Hals gestochen worden sein und Atemnot bekommen. Ein kleiner Stich, zum Beispiel in der Pfote muss nicht schlimm sein, fragen Sie Ihren Tierarzt.
Achtung, weisse Katze!
Katzen mit weißen Ohren und blauen Augen sind besonders empfindlich gegen Hitze. Die Hitze kann Entzündungen im Innenohr des Tieres verursachen, aus dieser Krankheit können sich später Krebsgeschwüre bilden.
Anzeige Unsere Shopping-Empfehlung für Katzenhalter
QCHEFS – Zahnpflege-Leckerlies für Katzen: Stoppt Mundgeruch & putzt Zähne
ARDAPCARE – Haut-, Fell-, Ohr- & Augenpflege, Wundgel, Flohpuder & mehr für Katzen